Wie sinnvoll ein Blog im Jahr 2024 noch ist

Grafisches Element eines Tablets mit "How to blog"

Mein Name ist Nina Flucher, Inhaberin der Talk’n Webdesign- und Branding-Agentur sowie stolze Autorin des Nina Flucher Lifestyle Blogazins, das ich seit 2013 führe – verrückt, wie schnell die Zeit vergeht! Die Blog-Szene hat sich im Laufe der Jahre kontinuierlich weiterentwickelt, ebenso wie Webtrends und Social Media. Doch auch nach all dieser Zeit bin ich überzeugt: Ein Blog bringt Leben auf jede Webseite. Er bietet die Möglichkeit, tiefere Einblicke und ausführlichere Informationen zu vermitteln, wie man sie auf Plattformen wie Instagram, TikTok & Co. oft nicht findet.

Warum also sollten nicht nur Blogger:innen, sondern auch Website-Betreiber:innen auf einen Blog setzen? In diesem Artikel möchte ich genauer erläutern, wie sinnvoll ein Blog im Jahr 2024 noch ist. Ist der Markt inzwischen übersättigt? Und kann man damit überhaupt noch Geld verdienen?

Grow and stand out Special

In diesem Special beleuchten wir alle essenziellen Aspekte eines erfolgreichen Blogs. Wir möchten Dir wertvolle Tipps geben, die wichtigsten Punkte beim Bloggen hervorheben und zeigen, wie Du damit Geld verdienen kannst, während Du spannende und inspirierende Inhalte mit der Welt teilst.

Dabei widmen wir uns nicht nur Personal Blogs, sondern auch Business-Blogs, die dazu dienen, ein Angebot bekannter zu machen. Egal, ob Du als Berater:in tätig bist, ein Coaching-Unternehmen führst, in einer bestimmten Nische arbeitest oder Onlinekurse anbietest – ein Blog ist genau das Richtige für Deine Brand.

Wir sind fest davon überzeugt, dass jede Webseite einen Blog-Bereich benötigt, selbst wenn der Blog nicht das Hauptziel der Seite ist.

Doch warum glauben wir das?

Unsere Leistungen im Bereich Visual Identity umfassen eine Vielzahl kreativer Lösungen, um Deine Marke visuell stark zu positionieren. 

Fotografie einer Frau - Bild ohne Gesicht mit beigem Pullover und silbernen Schmuck

Mach, was du liebst,
und mach viel davon

In den kommenden Wochen und Monaten werden wir uns intensiv dem Thema Bloggen widmen und Dir zeigen, wie Du mit Deinem Blog Deine Marke besser sichtbar machen kannst. Wenn Dich dieses Thema interessiert, freuen wir uns sehr, wenn Du uns auch auf Instagram unter @talkn.agentur folgst. Wir können es kaum erwarten, uns mit Dir auszutauschen und mehr von Deinem Projekt zu erfahren. 

10 gute Gründe, für einen Blog im Jahr 2024

Mehr Sichtbarkeit durch SEO

Regelmäßige Blogartikel pushen Deine Webseite in den Suchergebnissen nach oben, ziehen mehr Besucher:innen an und verbreiten Dein Angebot effektiv.

Authentische Glaubwürdigkeit

Du bist in einer bestimmten Nische unterwegs, hast eine Leidenschaft oder bist einfach Profi in Deinem Bereich? Dann ist ein Blog genau das Richtige für Dich! Indem Du Dein Fachwissen teilst und Einblicke in Deinen Alltag oder Dein Business gibst, positionierst Du Dich als Expert:in und baust Vertrauen bei Deinen Leser:innen auf.

Stärkung des Brand-Bewusstseins

Mit regelmäßigem, relevantem Content festigst Du die Identität Deiner Marke. Deine Zielgruppe weiß genau, warum sie auf Deine Webseite kommt, was Du anbietest und wofür Deine Brand steht.

Community Building

Mit einem Blog kannst Du direkt mit Deinen Leser:innen in Kontakt treten, auf Kommentare reagieren und eine loyale Community aufbauen. Das stärkt nicht nur Deine Webseite, sondern legt auch den Grundstein für erfolgreiches Content-Marketing auf Social Media.

Persönliche Verbindung + Storytelling

Mit Deinem Blog hast Du die Möglichkeit, Geschichten und persönliche Erfahrungen zu teilen, die eine emotionale Bindung zu Deinen Leser:innen aufbauen. So wird Deine Marke nicht nur persönlicher, sondern vor allem auch menschlicher.

Wissen und Mehrwert

Mit einem Blog kannst Du Deine Zielgruppe nicht nur informieren, sondern auch weiterbilden – und das steigert die Bindung und das Interesse an Deiner Brand. Während auf Social Media alles im Schnelldurchlauf passiert, kannst Du auf Deinem Blog tief in Themen eintauchen und echten Mehrwert für Deine Kund:innen liefern.

Inhalte für Social Media

Wie bereits erwähnt, bieten Blogartikel kontinuierlich frischen Content, den Du problemlos auf Deinen Social-Media-Kanälen teilen kannst. Damit hast Du eine solide Basis, die Du auf verschiedenen Plattformen nutzen kannst, um stets die passende Zielgruppe zu erreichen.

Mehr Reichweite für Social Media

Blogbeiträge lassen sich mühelos in sozialen Medien teilen, was die Reichweite Deiner Webseite vergrößert und mehr Besucher:innen auf Deine Angebote aufmerksam macht. Wenn Du „nur“ einen Blog schreibst, kannst Du so auch Deine Personal Brand oder Deinen Blog ins Rampenlicht rücken.

Leads und Conversions

Hochwertige Blog-Inhalte sind der perfekte Weg, um Leads zu generieren. Sie motivieren Leser:innen, sich für Newsletter anzumelden oder Deine anderen Angebote zu nutzen. Klingt gut? Dann starte jetzt Deinen eigenen Blog!

Langfristige Traffic

Gut geschriebene Blogartikel können über Jahre hinweg kontinuierlich Traffic generieren, da sie von Suchmaschinen gut gefunden werden. Wenn Du regelmäßig Angebote oder Kurse entwickelst, ist ein Blog eine ausgezeichnete Möglichkeit, ständig neue Menschen auf Deine Marke aufmerksam zu machen. Darüber hinaus hast Du die Chance, durch Affiliate-Marketing ein passives Einkommen zu erzielen, das Dir langfristig zugutekommt.

Wie sinnvoll ein Blog im Jahr 2024 noch ist, hast Du nun erfahren. Solltest Du mit dem Bloggen beginnen? Auf alle Fälle! Hast Du noch Fragen oder Beitragswünsche, dann freuen wir uns über einen Kommentar von Dir. 

Dich interessieren Lifestyle Themen, Gesundheit, Ernährung, vegane Rezepte und wie man ein nachhaltiges sowie ausgeglichenes Leben führt? Besuche gerne das Nina Flucher Lifestyle Blogazin und lass Dich inspirieren. 

Du hast eine Idee?

Doch Schwierigkeiten, eine klare Identität zu entwickeln oder Dich von Deinen Mitbewerber:innen abzuheben? Wir können Dir helfen!

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Wir liefern Dir regelmäßig kostenlose Blogartikel voller wertvoller Tipps, um Dein Business und Deine Marke auf das nächste Level zu heben. In der Kategorie „Creative Business Blog“ findest Du zahlreiche hilfreiche Inhalte, die Dir helfen, Deinen Kund:innen echten Mehrwert zu bieten. Schau vorbei, lass Dich inspirieren und setze die Ideen direkt in die Tat um. Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren! PS: Kennst Du bereits unseren Artikel über Visual Identity

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